Dr. med. Timm C. Schlotfeldt, Mitgründer des Mammazentrum Hamburg im Jahr 1996 (gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Goepel und ab 2002 mit Priv.-Doz. Dr. Kay Friedrichs), übergibt Ende 2023 den Staffelstab an eine jüngere Generation von Ärzten im Mammazentrum. Dr. Schlotfeldt wird weiterhin in eigener Praxis privatärztlich tätig sein und als Ärztlicher Direktor des Krankenhaus Jerusalem fungieren.
Dr. Schlotfeldt, der im Jerusalem das Licht der Welt erblickte, entwickelte stilsicher Marke und Key Visual des Mammazentrum Hamburg. In enger Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Visuelle Kommunikation Dipl. Designer Martin Zitzlaff und der Praxis für Gestaltung und Markenentwicklung IDEL.ORG hat diese Marke in der Hamburger Gesundheitslandschaft und darüber hinaus im Laufe der vergangenen gut 25 Jahre eine enorme Strahlkraft erreicht. Ergebnis ist ein unverwechselbarer Markenauftritt, der die fachliche Kompetenz und Spezialisierung des Zentrums auf Brustkrebsbehandlung hervorhebt.
Die Renovierung der Station 1 im Krankenhaus Jerusalem im Herbst 2023 wurde durch die Integration von großformatigen Fotografien aus Dr. Schlotfeldts Fotoserie „Schlei“ abgerundet. Diese künstlerischen Akzente unterstreichen seine tiefe Verbindung zu Fotografie und Design, beeinflusst auch durch seinen Vater, den Hamburger Grafikkünstler Horst Schlotfeldt. Dessen Bleistiftzeichnung „The Yellow Roses of Jerusalem“ zieren seit vielen Jahren die „Wishing You Well“-Karten für Patientinnen des Hauses.
Das Credo „Wir helfen Ihnen von Herzen gern“ des Krankenhaus Jerusalem sowie das Motto „In sicheren Händen“ des Mammazentrums Hamburg sind nicht nur leere Worte, sondern tief verankerte Prinzipien, welche die Ausstattung und das Handeln aller Mitarbeiter leiten. Durch diese Philosophie und den Einsatz hochwertiger, authentischer Fotografie wird eine persönliche Atmosphäre geschaffen. Andere Stationen sind mit Werken von Fotograf Martin Zitzlaff ausgestattet; aus seiner Edition „En Passant“ sind im Haus in permanenter Ausstellung großformatige Motive der Serien „Eisland“, „Hamburg“ und „Venedig“ zu sehen.
Insbesondere Designkompetenz in Web und Print sowie fotografische Beiträge trugen zum Gewinn des German Brand Award im Bereich Medical Health 2017 für das Mammazentrum Hamburg bei.
Unter dem ästhetischen und stets kritischen Blick von Dr. Timm C. Schlotfeldt hat das Haus eine stimmige Synthese aus Inhalt und Form gefunden – dafür danken wir ganz herzlich!