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Rückmeldungen an das Beschwerdemanagement in 2022

Von insgesamt 2.247 stationären Patienten im Jahr 2022 haben 584 Patienten unseren Lob- und Kritikbogen genutzt. Das entspricht einer Rücklaufquote von 26,0 %. Telefonische Rückmeldungen gab es 12 x, Rückmeldungen per Email 15 x. Außerdem wurde im persönlichen Kontakt mit der Beschwerdebeauftragten (Büro aufgesucht ) 4 x Lob und Kritik geäußert.

Die Rücklaufquote ist in 2022, im Vergleich zum Vorjahr, erneut gestiegen (2021 22,6 %).

Das Aufsuchen der Patienten in ihrem Zimmer durch die Beschwerdebeauftragte hat sich weiter bewährt und ermöglicht eine individuelle und persönliche Vorgehensweise. Die Patienten fühlen sich mit Ihren Rückmeldungen und Anliegen ernstgenommen und oftmals können angesprochene Thematiken sofort beseitigt oder behoben werden.

Das in Gesprächen und schriftlich geäußerte Lob (insgesamt 2.284 x) bezieht sich weitestgehend auf den freundlichen und empathischen Umgang und die hohe Fachkompetenz. Weiterhin wird die ruhige und angenehme Atmosphäre im Hause benannt. Man wird als Mensch behandelt, entsprechend versorgt und betreut.

Trotz fortlaufender Umbau- und Modernisierungsarbeiten im stationären Bereich gibt es nur wenig negatives Patienten-Feedback bzgl. des Geräuschpegels dazu. Es wird akzeptiert und toleriert, da das Ziel, eine modernere Ausstattung zu ermöglichen, positiv von Patienten bewertet wird.

Die Kritik (insgesamt 140 x) und geäußerte Verbesserungsvorschläge beziehen sich weitestgehend auf Thematiken wie z.B. „Reduzierung des Verpackungsmülls“ und „kostenpflichtiges WLAN“. Vereinzelt gibt es Rückmeldungen und Anregungen zur Speisenversorgung (mehr Frisches, Kost noch gezielter auf die Krebsdiagnosen der Patienten ausrichten).
Zudem wird von Patienten die Reinigung der Patientenbäder / Sanitärbereiche / WCs bemängelt. Die Beschwerdebeauftragte wird zu diesem Thema Anfang 2023 gezielt eine Patientenbefragung durchführen, um konkrete Einschätzungen seitens der Patienten erfassen zu können.