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Rückmeldungen an das Beschwerdemanagement in 2021

Von insgesamt 2.300 stationären Patienten im Jahr 2021 haben 521 Patienten unseren Lob- und Kritikbogen genutzt. Das entspricht einer Rücklaufquote von 22,6 %. Telefonische Rückmeldungen gab es 5 x, Rückmeldungen per Email 16 x. Außerdem wurde im persönlichen Kontakt mit der Beschwerdebeauftragten (Büro aufgesucht ) 7 x Lob und Kritik geäußert.

Die Rücklaufquote ist in 2021, im Vergleich zum Vorjahr, gestiegen (2020 21,1 %).

Die Implementierung der direkten Patienten- Ansprache durch die Beschwerdebeauftragte hat sich weiter bewährt und ermöglicht eine individuelle und persönliche Vorgehensweise. Die Patienten fühlen sich mit Ihren Rückmeldungen und Anliegen ernstgenommen.

Das in Gesprächen und schriftlich geäußerte Lob (insgesamt 1830 x) bezieht sich weitestgehend auf die hohe Kompetenz, die durchgehend empathische Betreuung und Versorgung der Patienten durch das (Pflege-) Personal.

Trotz weiterhin durchgeführter Umbaumaßnahmen im Hause, auch im stationären Bereich, gibt es kaum negatives Patienten- Feedback bzgl. des Geräuschpegels dazu. Es wird akzeptiert und toleriert, da das Ziel, eine modernere Ausstattung zu ermöglichen, positiv von Patienten bewertet wird.

Die Kritik (insgesamt 127 x) und geäußerte Verbesserungsvorschläge beziehen sich weitestgehend auf Thematiken bzgl. der technischen Gegebenheiten (kein kostenfreies WLAN, WLAN nicht durchgängig funktionierend, etwas komplizierte TV- Bedienung). Vereinzelt gibt es Rückmeldungen und Anregungen zur Speisenversorgung (mehr Frisches, Kost noch gezielter auf die Krebsdiagnosen der Patienten ausrichten).

Zudem wird von Patienten wiederholt die Reinigung der Patientenbäder / Sanitärbereiche / WCs bemängelt. Gespräche und Überlegungen in den zuständigen Bereichen laufen, um eine Verbesserung und Optimierung der Reinigungsarbeit zu erlangen.