Suche
Close this search box.

Rückmeldungen an das Beschwerdemanagement in 2023

Von insgesamt 2.364 stationären Patienten im Jahr 2023 haben 583 Patienten unseren Lob- und Kritikbogen genutzt. Das entspricht einer Rücklaufquote von 24,7 %.

Telefonische Rückmeldungen gab es 8 x, Rückmeldungen per Email 22 x. Außerdem wurde 1 x im persönlichen Kontakt mit der Beschwerdebeauftragten (Büro aufgesucht ) Lob und Kritik geäußert.
Die Rücklaufquote ist in 2023, im Vergleich zum Vorjahr, leicht gesunken
(in 2022 26,0 %).

Das werktags tägliche Aufsuchen der Patienten in ihrem Zimmer durch die Beschwerdebeauftragte hat sich auch in 2023 weiter bewährt und ermöglicht eine individuelle und persönliche Vorgehensweise. Die Patienten fühlen sich mit Ihren Rückmeldungen und Anliegen ernst- und wahrgenommen und oftmals können angesprochene Thematiken sofort beseitigt oder behoben werden.

Das in Gesprächen und schriftlich geäußerte Lob (insgesamt 2.310 x) bezieht sich weitestgehend auf die sehr freundliche, fürsorgliche und empathische Versorgung und Betreuung (Pflegekräfte / Ärzte), gepaart mit einer hohen Fachkompetenz. Die ruhige und angenehme Atmosphäre im Hause wird sehr geschätzt und trägt sehr zum Genesungsprozess bei. Man wird als Mensch behandelt, entsprechend versorgt und betreut.

Die Kritik (insgesamt 134 x) und geäußerte Verbesserungsvorschläge beziehen sich z.B. auf „Reduzierung des Verpackungsmülls“. Vereinzelt gibt es Rückmeldungen und Anregungen zur Speisenversorgung (mehr Frisches, Kost noch gezielter auf die Krebsdiagnosen der Patienten ausrichten).
Außerdem wurde von Patienten einige Male zurückgemeldet, dass die stationäre Wartezeit vor OP-Beginn nach Möglichkeit etwas kürzer sein könnte.

Die Reinigungsqualität im Hause (Patientenzimmer, Bäder, Aufenthaltsräume) hat sich laut der Patientenrückmeldungen in 2023 verbessert.