Heute wird viel über die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung diskutiert. Manche Kliniken verfügen über Qualitätssiegel oder Zertifikate. Wir glauben, Qualität wird nicht verliehen, sondern entsteht aus dem Vertrauen zwischen uns und unseren Patientinnen.
Aus dieser Überzeugung versprechen wir,
… das Wohl der Patienten ins Zentrum unserer Tätigkeit, und, wenn es die Schwere des Falles erfordert, auch über unsere eigenen Interessen zu stellen.
… das Wissen und die Fertigkeiten, über das wir verfügen müssen, auch tatsächlich zu besitzen und zu erhalten.
… das Recht unserer Patientinnen auf Mitentscheidung in allen sie betreffenden Fällen zu respektieren und klar, offen und in verständlicher Sprache die Natur der Krankheit gemeinsam mit den Vorteilen und Risiken der vorgeschlagenen Behandlung zu erläutern.
… keine Zuwendungen von der Industrie oder anderen anzunehmen, die unsere Entscheidung über den Einsatz von Medikamenten oder medizintechnischen Produkten beeinflussen könnte.
… sparsam umzugehen mit den uns anvertrauten medizinischen Gütern und unsere Behandlung und Pflege so zu dokumentieren, dass sie jederzeit überprüft werden kann.
… bei einem Schaden, der möglicherweise durch unsere Tätigkeit eingetreten ist, die Patientinnen fair bei der Aufklärung des Sachverhaltes zu unterstützen und in jedem Einzelfall verantwortlich für unser Handeln einzustehen.